Medientag 05.05.2009

Zum vierten Mal schon hat das Medien und Entertainment Management Institut (memi-Institut), ein An-Institut der Hochschule Fresenius in Köln, einen Medientag veranstaltet. Dieses Mal ging es rund um Online Communities. Die Vorträge am diesjährigen Medientag behandelten Themen wie die Finanzierungsmöglichkeiten und Erlösmodelle für soziale Netzwerke sowie die Frage, wie Unternehmen die Netzwerke für Marketingmaßnahmen nutzen. Dazu begrüßte die HSF am Dienstag, den 28.04.2009, hochkarätige Referenten aus der Medienwirtschaft.

Zunächst begrüßte Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Gründer und Direktor des memi-Instituts und Professor für Medien Management an der HSF Köln, alle Referenten und Gäste des Medientags 2009. Anschließend erörterte Dr. Lars Rüdiger Fink, Managing Partner der Schwetje Digital GmbH und Dozent an der HSF Köln, im Interview mit Dr. Stephanie Staar, Geschäftsführerin der Erdbeerlounge GmbH, die Entstehung und Entwicklung von Social Communities sowie deren unterschiedliche Finanzierungs-möglichkeiten. Danach referierte Dennis Kämker, Managing Partner der Schwetje Digital GmbH, über alternative Erlösmodelle für Online Netzwerke und stellte die drei Erlösquellen Werbung, Virtual Goods und Premium Membership vor.

Abgerundet wurde der Themenblock zu Erlösmodellen und Finanzierungsmöglichkeiten nach einer kurzen Pause von einer Podiumsdiskussion, an der neben den vorherigen Referenten auch Prof. Dr. Klemens Skibicki, Gesellschafter und Director der Brain Injection Ltd. & Co. KG, Marco Zingler, Geschäftsführer der Denkwerk GmbH sowie Jan Hölz, Projektleiter bei der DuMont Net GmbH & Co. KG, teilnahmen. Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr. Werner Schwaderlapp. Während der Diskussionsrunde hatten die Studierenden der HSF die Möglichkeit Fragen an die Experten zu richten.

Im Anschluss stellte Prof. Dr. Klemens Skibicki von der Brain Injection Ltd. & Co. KG einige Modelle vor, wie Unternehmen soziale Netzwerke als Marketinginstrument nutzen und wie sie zukünftig genutzt werden können. Galten Online Communities vor einigen Jahren lediglich als Treffpunkt und Plattform zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen, haben sich Online Communities zu einem Instrument für Marketing, Networking, Kommunikation und Forschung entwickelt.

Im dritten Teil des Studientags berichtete Martin Lorber, Head of PR bei Electronic Arts, über den Nutzen von Communities für einen Publisher wie Electronic Arts für die Vermarktung von Video- und Computerspielen. Dabei ging er besonders auf die Fragen ein, welche Chancen Communities der Gamesbranche bieten und wie sich das Verhalten der Gamer aufgrund von Communities verändert hat. Abschließend referierte Ibrahim Evsan, Gründer und Geschäftsführer der sevenload GmbH, zum Thema Social Media und Web-TV und erörterte Chancen, Risiken und Potentiale der modernen Netzkultur.

Beim traditionellen Kölsch Chill-Out hatten die Studierenden der HSF die Möglichkeit Hintergrundgespräche mit den Referenten zu führen und konnten so direkt vor Ort Kontakte knüpfen.

Die Hochschule Fresenius und das memi-Institut bedanken sich bei allen Referenten für die interessanten Beiträge aus der Praxis.