GESAMTÜBERSICHT GASTVORTRÄGE

Dr. Felix Görner, Leitender Redakteur Sport, RTL

Sportjournalismus

 

Dr. Jan Lehmann, Geschäftsführer, repucom Deutschland

Das Sportbusiness boomt!

 

Alexander Wehrle, Geschäftsführer, 1. FC Köln KGaA

Management eines Fußball-Bundesligavereins

 

Michael W. Schwetje, Geschäftsführender Gesellschafter, SC Fortuna Köln

Management eines Fußball-Drittligavereins

 

Peter Schönberger, Geschäftsführer Kölner Haie

Management eines Eishockey-Erstligavereins

 

René vom Bruch, Spielerberater, Coaches & More Sportmanagement

Der Speilerberater – „Das unbekannte Wesen“

 

Matyas Szabo (Olympiateilnehmer Säbelfechten), Jasmin Külbs (Olympiateilnehmerin Judo), Philipp Simon (Fußballer Borussia Alednhoven) & Lucas Flümann (stellvertretender Leiter Förderung, Deutsche Sporthilfe)

Die Kehrseite der Medaille

 

Bettina Brokemper, Produzentin und Geschäftsführende Gesellschafterin, Heimatfilm

Finanzierung, Herstellung und Auswertung eines Films am Beispiel „Hannah Arendt“

 

Sinan Akkuş, Regisseur

Wer schnell reich werden will, sollte nicht Regisseur werden

 

Gerhard Schmidt, Produzent

Das Berufsbild des Produzenten

 

Robert Dube, Leiter Video on Demand & Videoproduktion, RTL interactive GmbH

Die Entwicklung des Video on Demand-Marktes in Deutschland

 

Thomas Anders, Sänger und Produzent

Tonträger & Radio vs. Neue Verbreitungswege für Musik

 

Thomas Kemmerer, Chefredakteur Digitale Zeitungsangebote, DuMont Net GmbH

Zeitschriften und Zeitungen vs. Neue Verbreitungswege für deren Inhalte

 

Sabine Buss, Verlagsleiterin, Random House Audio

Bücher vs. Neue Verbreitungswege für Literatur

 

Christoph Poropatits, Executive Vice President Broadcast & Operations, Mediakraft Networks

Film & Fernsehen vs. Neue Verbreitungswege für Bewegtbild

 

Timo Naumann, Geschäftsführer, Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen e.V.

Formatradio in NRW: Wer liefert den besten Mix? Lokalradio, WDR oder bald eine Jugendwelle?

 

Rita Bollig, Leiterin Bastei Entertainment, Bastei Lübbe AG

Buchverlag trifft auf digitale Welt

 

Björn Schmidt, Geschäftsführer, DuMont Net GmbH

Journalismus und Marketing: Die Aufgaben eines Digital Content Managers

 

Hans Joachim Mendig, ehem. Geschäftsführer, Odeon

Film

Management einer Fiction-Produktionsfirma

 

Frederic Komp, Geschäftsführer, Brainpool Artist and Content Services GmbH

Vermarktung von Bewegtbild im Internet

 

Joachim Vranken, Geschäftsführer, kalaydo.de

kalaydo.de. Aufbau, Betrieb und Vermarktung einer Internet-Plattform

 

Jean-Pierre Crapet, Head of Content Strategy & Cooperation, Deutsche Telekom AG

Neue, integrative Geschäftsmodelle am Beispiel von Media-Angeboten in der Telko-Industrie – Oder: Was hat die Telekom mit Medien zu tun?

 

Dr. Anastasia Hermann, Marketing und Research Manager, PricewaterhouseCoopers AG WPG, PwC

German Entertainment and Media Outlook 2013-2017

 

Johst Klems, Leitung earnesto – Social Media Marketing, Crossmedia GmbH

Welche „Freunde“ brauche ich? Kosten und Nutzen von Social Media im Kommunikationsmix

 

Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer, Electronic Arts Deutschland und Österreich

Interaktive Unterhaltung

 

Klaus Kluge, Geschäftsführer, Verlagsgruppe Lübbe

Strategische Planung und operatives Tagesgeschäft in einem Buchverlag

 

Thomas Aigner, Geschäftsführer, Aigner MEDIA GmbH

Medienkonvergenz und Management innovativer Medienprodukte

 

Anke Herbener, CEO, LBi Germany

Agenturmanagement: Medien, Kunden, Mitarbeiter, Technik

 

Prof. Jörg Fischer, Rechtsanwalt, Fischer & Partner

Medienrecht und Sponsoring im Umfeld des Sports

 

Jens Nowotny, ehem. deutscher Fußballspieler

Der Umgang mit der medialen Aufmerksamkeit

 

Dr. Reinhard Rauball, Präsident BV. Borussia 09 e. V. Dortmund und Vorsitzender der DFL

Die Professionalisierung des Managements

 

Steffen Simon, Sportchef, WDR

Das Tagesgeschäft eines Sportjournalisten

 

Frank Schleimer, Geschäftsführer und Gründer, Coupies

Unternehmensgründung – und was dann?

 

Marco Zingler, Geschäftsführer, denkwerk GmbH

Die Struktur der Internetwirtschaft

 

Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer, Electronic Arts Deutschland und Österreich

Games sind ein Unterhaltungsmedium für (fast) alle Bevölkerungsgruppen

 

Dr. Silke Springensguth, Geschäftsführerin, DuMont Net GmbH

Management im Umbruch: Wie klassische Medienunternehmen der digitalen Welt beitreten

 

Martin Krapf, Geschäftsführer, IP Deutschland

Was Brötchen, Hunde und der Weltraum mit der Zukunft des Fernsehens zu tun haben

 

Dr. Silke Springensguth, Geschäftsführerin, DuMont Net GmbH

Herausforderungen des digitalen Wandels für Verlage (6-teilige Vortragsreihe)

 

Stefan Oelze, Vorstandsmitglied, MME Moviement Gruppe / Geschäftsführer, filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH

Strategische Planung und operatives Tagesgeschäft in der TV-Produktion

 

Klaus Kluge, Geschäftsführer Verlagsgruppe Lübbe

Strategische Planung und operatives Tagesgeschäft in einem Buchverlag

 

Karsten Hundhausen, leitender Angestellter, Verlag M. DuMont Schauberg, Marco Morinello, Online-Vermarkter, DuMont Net GmbH & Co.KG

Totgesagte drucken länger – Perspektiven trotz oder wegen der Digitalisierung?

 

Andre Zalbertus, CEO, Zalbertus New Media GmbH

Zukunft des TV im digitalen Zeitalter

 

Thomas Bachem, Founder & Managing Director, United Prototype GmbH

Virtual Branding & Product Placement in Online Games

 

Nils Hachen, Unitleiter Media & Kommunikation, denkwerk GmbH

Die Werbung der Zukunft ist mehr als nur Amazon, Google und Facebook! – Was ist Hype und was ist Trend? Die technischen Möglichkeiten sind in aller Munde, aber wie wichtig ist die Kreation? Was macht gute Werbung aus?

 

Joachim Vranken, Geschäftsführer Kalaydo GmbH & Co.KG

Aufbau, strategische Planung und operatives Tagesgeschäft bei kalaydo.de

 

Stefan von Lieven, CEO artegic AG

Dialogmarketing 3.0 – Lead Generierung in sozialen Netzwerken

 

Michael Westhoven, Vice President Fox International Channels (München)

TV-Erlöse jenseits von Werbung und GEZ

 

Joachim Vranken, Geschäftsführer Kalaydo GmbH & Co.KG

Von Gutenberg zu Google

 

Stefan Hoff, Geschäftsführer der nobeo GmbH

Medienmanagement Film & TV

 

Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland und Österreich

Medienmanagement Games – Interaktive Unterhaltung

 

Joachim Bader, Clanmo GmbH

Mobile Internet und Apps – Wie Marken mobil Erlöse erzielen. Best practices aus den Bereichen Retail, Fast Food, Reise und Medien.

Jan Webering, YOC AG

Mobile Advertising und innovative Werbeformate – Technische Realisierung mobiler Kommunikation

 

Olav A. Waschkies, Pixelpark AG

Location based services / Augmented reality

 

Mira Wisplinghoff, IP Deutschland

Mobile Web – Vermarktungsmöglichkeiten und konkrete Kunden-Cases

 

Jochen Rausch, Wellenchef EinsLive, Köln

Medienmanagement Radio

 

Michael Westhoven, Director Germany, Austria & Switzerland, NewsCorp Tochtergesellschaft FOX International Channels

Angebotsformen und Geschäftsmodelle im Pay-TV

 

Verena Kulenkampff, Fernsehdirektorin des WDR

Medienmanagement Fernsehen

 

Gabriel Hacker, Head of Business Development Games Publishing RTL Interactive

Businessplanung im Games Publishing. Klassischer und Online-Vertrieb

 

Klaus Kluge, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Lübbe

Herausforderung Buch in schwieriger Zeit

 

Konstantin Neven DuMont, Vorstand Mediengruppe M. DuMont Schauberg

Medienmanagement Zeitung

 

Dr. Stephanie Staar, Geschäftsführerin, Erdbeerlounge GmbH

Social Communities und Finanzierungsmöglichkeiten

 

Dennis Kämker, Schwetje Digital GmbH

Alternative Erlösmodelle für Social Communities

 

Prof. Dr. Klemens Skibicki, Gesellschafter & Director, Brain Injection Ltd. & Co. KG

Wie nutzen Unternehmen soziale Netzwerke als Marketinginstrument?

 

Martin Lorber, Head of PR, Electronic Arts

Chancen für Video- und Computerspiele

 

Ibrahim Evsan, Gründer und GF, sevenload GmbH

Social Media Plattform

 

Jens-Uwe Bornemann, Head of Business Development & Strategy UFA Film & TV Produktion

Das „alte“ Fernsehen und die neuen Verbreitungswege. Aus der Praxis der Geschäftsentwicklung bei der UFA

 

Joachim Vranken, Geschäftsführer Kalaydo

Von Print zu Online, von der Zeitung zum Information Utility. Innovative Verlagsstrategien für die digitale Medienwelt.

 

Dominik A. Schmid, General Manager Zattoo Europe ltd.

Lineares Fernsehen am PC – hat die Zukunft begonnen?

 

Klaus Böhm, Deloitte Consulting Düsseldorf

IPTV International: Wem nützen und wer nutzt geschlossene Adressatenkreise?

 

Christian Nienaber, Leiter Bewegtbild RTL Interactive/RTL Now

TV 2.0 – Das Bewegtbild erobert das Internet

 

Oliver Knappmann, Geschäftsführer OMG4CE GmbH Düsseldorf

Wohin tendiert der Digitale TV Markt in den nächsten 8 Jahren? Ein Auszug aus der OMD Media Map 2010-2015

 

Jochen Apel, Alcatel Lucent Deutschland AG

Christian Jaisczok, Deutsche Telekom AG

 

Jörg Grabosch, Geschäftsführer Brainpool GmbH

Fernsehen der Zukunft – Neue Formate, neue Interaktionsmöglichkeiten

 

Frederic Komp, Brainpool GmbH

Bewegtbild-Unterhaltung im Internet am Beispiel von Brainpool: von der Wochenshow bis zu myspass.de

 

Christian Ulmen, Schauspieler, Moderator

„Mein Internet

 

Jens Hilgers, Gründer und Geschäftsführer Turtle Entertainment

Die Entstehung digitaler Communities

 

Martin Krapf, Geschäftsführer IP Deutschland

Ausverkauf der Couch Potato

 

Dr. Martin Richartz, Vodafone R+D

Interoperabilität: mein Markt, dein Markt, der Markt. Chancen des Mobilfernsehens

 

Prof. Dr. Constantin Lange, Geschäftsführer, RTLinteractive

Neue Inhalte, neue Vertriebswege – Herausforderungen und Chancen für die Bewegtbildindustrie

 

Ibrahim Evsan, Gründer und Geschäftsführer sevenload

Monetarisierung von User-Generated-Content

 

Johannes Züll, Geschäftsführer n-tv

Turnaround in der Medienbranche

 

Dr. Susanne Stürmer, Geschäftsführung UFA Film & TV Produktion

Handy TV – Chancen für Inhalteproduzenten