Aktuelle Initiative des MEMI an der Hochschule Fresenius in Köln

Förderung und Projekt „Mer stonn zesamme“: 

Das Medien Management Institut an der Hochschule Fresenius in Köln hat eine Projektförderung von der Stadt Köln für das Projekt mit dem Arbeitstitel „Mer stonn zesamme“ erhalten. Ziel dieses Projektes ist die Bündelung und transparente Darstellung von Informationen auf einer zentralen Webseite, die über kommunale Leistungen sowie Hilfsangebote für Menschen, die von Altersarmut und Obdachlosigkeit betroffen sind, informiert.

Hintergrund und Herausforderungen „Die Initiative reagiert auf aktuelle ökonomische und gesellschaftliche Entwicklungen, insbesondere die steigenden Preise in der Grundversorgung, die das Risiko von Überschuldung, Gesundheitsproblemen und sozialer Isolation in Köln erhöhen. Viele Menschen könnten sich ohne Unterstützung keine Grundversorgung mehr leisten, was zu Armut und Obdachlosigkeit führen kann“, so Prof. Dr. Oliver Faber, Initiator des Projektes und Vorstand im Medienmanagement Institut.

Gemeinsame Prävention und Dank In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Köln und unter dem Motto „Mer Kölner stonn zesamme“ arbeiten Mitglieder des Instituts und engagierte Studierende daran, mit diesem Angebot Altersarmut und Obdachlosigkeit zu verhindern. In einem Workshop mit Vertreter:innen der Wohlfahrtsverbände in Köln wurden bereits die Probleme und Hürden der Zielgruppen diskutiert. Zudem wurden umfangreiche Anforderungen an die Kommunikation und Bestandteile des Projektes definiert.

Projektleiterin ist Sarah Johannsen Roth, Mitglied im MEMI und Dozentin an der HS-Fresenius. Die Fördersumme beträgt 50.000,00 Euro und stammt aus dem Programm un:box cologne. Das Projekt soll bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein. Wir danken der Stadt Köln für ihr Vertrauen und werden regelmäßig Updates zu diesem wichtigen Projekt auf unserer Website veröffentlichen.