ERFAHRUNGSBERICHTE

VON UNTERNEHMEN

Über die Hochschule Fresenius sind wir mit dem memi Institut in Kontakt getreten. Wir hatten von Anfang an zwei zentrale Ansprechpartner, die sich schnell mit unserem Unternehmen vertraut gemacht haben. Insgesamt sind wir mit der Beratungsleistung mehr als zufrieden: Identifikation strategischer Herausforderungen, Zielfestlegung, konzeptionelle Planung, Prozessgestaltung, operatives Maßnahmenpaket und Erstellung von KPI’s.

Stephan P., Leiter Unternehmenskommunikation, September 2019

VON STUDENTEN

„Ich habe bei einem der Mitglieder des Instituts memi meine Bachelorarbeit geschrieben. Die Betreuung hat mir gefallen. Das ging mit der Themenfindung los, mit der ich anfangs so meine Probleme hatte. Nach einem ausführlichen Gespräch mit zwei Leuten vom memi haben wir dann ein Thema gefunden, dass mir zugesagt hat. Das hat dann der von den beiden übernommen, der sich darin besser auskannte. Auch bei der finalen Formulierung habe ich Unterstützung erhalten. Bei den Treffen mit meinem Betreuer wurde dann über die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit gesprochen. Daraufhin habe ich eine erste Gliederung erstellt und diese wurde dann Schritt für Schritt konkreter. Bis zum Schluss hatte ich einen zentralen Ansprechpartner, dem ich alle Fragen stellen konnte. Mit dem Ergebnis, also auch der Note, war ich dann echt zufrieden.“

Chiara K., 6. Semester MKM, Januar 2019

Während des 3. Semesters habe ich zusammen mit anderen an einer Projektarbeit teilgenommen. Wir haben für ein Unternehmen aus der Textilindustrie eine Aufgabenstellung erhalten und daran das ganze Semester gearbeitet. Betreut wurde das Projekt vom Memi Institut. Hier hatten wir zwei Ansprechpartner, die uns über das gesamte Projekt betreut haben. Die beiden hatten eine gute Übersicht zur Aufgabenstellung, die anfangs bei den meisten von uns als schwierig empfunden wurde. In allen weiteren Schritten der Projektarbeit haben wir uns auf die fachliche und strategische Kompetenz des Memi bzw. der zwei Betreuer verlassen können. Im Verlaufe des Projekts wurden wir immer sicherer und am Ende hatten wir bei dem Unternehmen eine Abschlusspräsentation, mit der alle sehr zufrieden waren.

Tim S., 3. Semester MKM, Juli 2019