MEDIENTAGE
Medientag 2019
Der 16. Medientag des Medien Management Instituts (memi) an der Hochschule Fresenius in Köln fand unter dem Motto „Job-Fit?! – Vorstellungen treffen auf Erwartungen“ statt.
Fachwissen kann man lernen – Persönlichkeit hat man, weiß Benedikt Börner, Alumnus der Hochschule Fresenius und heute Senior Consultant bei Mercury Urval – einem Beratungsunternehmen, das sich unter anderem mit professionellem Recruitment und Talent Management befasst. Mit Wissen punkten und mit Fachlichkeit überzeugen – die Persönlichkeit jedoch ist schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg. In einer Key-Note zu Beginn des 16. Medientags gab der Alumnus den Studierenden wertvolle Tipps mit auf den Weg in den Berufseinstieg.
Im Anschluss daran hatten die Studierenden der Medien-Studiengänge, wie Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.), die Chance, sich in verschieden Workshops aufzuteilen und mit renommierten Experten zu diskutieren – individuell, entsprechend dem Interesse an einer bestimmten Medien-Branche: Peter Haupt, stellv. Leiter Sales & Business Relations von Super RTL, diskutierte mit den Studierenden über die Vorstellungen der Arbeit bei einem privaten Rundfunksender. Marco Zingler, CEO von Denkwerk und Thomas Hinkel, COO der Mediaagentur OMD, gaben wertvolle Einblicke in den Agentur-Alltag. Iris Angeles von Warner Bros. präsentierte die Vorstellungen perfekter Bewerber für die internationale Filmproduktion und Simon Mader, Gründer von Adbaker zeigte Wege ins Performance-Marketing auf.
Medientag 2018: Das Leben in Zeiten von Social Media.
Medientag 2017: Virtual Reality.
Medientag 2016: Entwicklungen in der medialen Verwertung des Profi – Sports
Medientag 2015: Filme und Serien: Wie verändert die Digitalisierung die Wertschöpfungskette?
Medientag 2015: Die klassischen Medien auf dem Weg in die Zukunft
Medientag 2014: Die klassischen Medien auf dem Weg in die Zukunft
Medientag 2013: Start-Ups in Medienberufen
Medientag 2012: Sport und Medien – eine Hassliebe?
Medientag 2011: Future of Advertising
Medientag 2010: Mobile Internet – Erlöse und Geschäftsmodelle
Medientag 2009: Online Communities
Studientag 2008: Zukunft Fernsehen – wie weit ist Deutschland?
Studientag 2007: Zukunftspotentiale der Medien und Zukunft der Medien in NRW
Studientag 2006: Daily Soap, Handy Soap