Sportjournalismus
Dr. Jan Lehmann, Geschäftsführer, repucom Deutschland
Das Sportbusiness boomt!
Alexander Wehrle, Geschäftsführer, 1. FC Köln KGaA
Management eines Fußball-Bundesligavereins
Michael W. Schwetje, Geschäftsführender Gesellschafter, SC Fortuna Köln
Management eines Fußball-Drittligavereins
Peter Schönberger, Geschäftsführer Kölner Haie
Management eines Eishockey-Erstligavereins
René vom Bruch, Spielerberater, Coaches & More Sportmanagement
Der Speilerberater – „Das unbekannte Wesen“
Matyas Szabo (Olympiateilnehmer Säbelfechten), Jasmin Külbs (Olympiateilnehmerin Judo), Philipp Simon (Fußballer Borussia Alednhoven) & Lucas Flümann (stellvertretender Leiter Förderung, Deutsche Sporthilfe)
Die Kehrseite der Medaille
Bettina Brokemper, Produzentin und Geschäftsführende Gesellschafterin, Heimatfilm
Finanzierung, Herstellung und Auswertung eines Films am Beispiel „Hannah Arendt“
Sinan Akkuş, Regisseur
Wer schnell reich werden will, sollte nicht Regisseur werden
Gerhard Schmidt, Produzent
Das Berufsbild des Produzenten
Robert Dube, Leiter Video on Demand & Videoproduktion, RTL interactive GmbH
Die Entwicklung des Video on Demand-Marktes in Deutschland
Thomas Anders, Sänger und Produzent
Tonträger & Radio vs. Neue Verbreitungswege für Musik
Thomas Kemmerer, Chefredakteur Digitale Zeitungsangebote, DuMont Net GmbH
Zeitschriften und Zeitungen vs. Neue Verbreitungswege für deren Inhalte
Sabine Buss, Verlagsleiterin, Random House Audio
Bücher vs. Neue Verbreitungswege für Literatur
Christoph Poropatits, Executive Vice President Broadcast & Operations, Mediakraft Networks
Film & Fernsehen vs. Neue Verbreitungswege für Bewegtbild
Timo Naumann, Geschäftsführer, Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen e.V.
Formatradio in NRW: Wer liefert den besten Mix? Lokalradio, WDR oder bald eine Jugendwelle?
Rita Bollig, Leiterin Bastei Entertainment, Bastei Lübbe AG
Buchverlag trifft auf digitale Welt
Björn Schmidt, Geschäftsführer, DuMont Net GmbH
Journalismus und Marketing: Die Aufgaben eines Digital Content Managers
Hans Joachim Mendig, ehem. Geschäftsführer, Odeon
Film
Management einer Fiction-Produktionsfirma
Frederic Komp, Geschäftsführer, Brainpool Artist and Content Services GmbH
Vermarktung von Bewegtbild im Internet
Joachim Vranken, Geschäftsführer, kalaydo.de
kalaydo.de. Aufbau, Betrieb und Vermarktung einer Internet-Plattform
Jean-Pierre Crapet, Head of Content Strategy & Cooperation, Deutsche Telekom AG
Neue, integrative Geschäftsmodelle am Beispiel von Media-Angeboten in der Telko-Industrie – Oder: Was hat die Telekom mit Medien zu tun?
Dr. Anastasia Hermann, Marketing und Research Manager, PricewaterhouseCoopers AG WPG, PwC
German Entertainment and Media Outlook 2013-2017
Johst Klems, Leitung earnesto – Social Media Marketing, Crossmedia GmbH
Welche „Freunde“ brauche ich? Kosten und Nutzen von Social Media im Kommunikationsmix
Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer, Electronic Arts Deutschland und Österreich
Interaktive Unterhaltung
Klaus Kluge, Geschäftsführer, Verlagsgruppe Lübbe
Strategische Planung und operatives Tagesgeschäft in einem Buchverlag
Thomas Aigner, Geschäftsführer, Aigner MEDIA GmbH
Medienkonvergenz und Management innovativer Medienprodukte
Anke Herbener, CEO, LBi Germany
Agenturmanagement: Medien, Kunden, Mitarbeiter, Technik
Prof. Jörg Fischer, Rechtsanwalt, Fischer & Partner
Medienrecht und Sponsoring im Umfeld des Sports
Jens Nowotny, ehem. deutscher Fußballspieler
Der Umgang mit der medialen Aufmerksamkeit
Dr. Reinhard Rauball, Präsident BV. Borussia 09 e. V. Dortmund und Vorsitzender der DFL
Die Professionalisierung des Managements
Steffen Simon, Sportchef, WDR
Das Tagesgeschäft eines Sportjournalisten
Frank Schleimer, Geschäftsführer und Gründer, Coupies
Unternehmensgründung – und was dann?
Marco Zingler, Geschäftsführer, denkwerk GmbH
Die Struktur der Internetwirtschaft
Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer, Electronic Arts Deutschland und Österreich
Games sind ein Unterhaltungsmedium für (fast) alle Bevölkerungsgruppen
Dr. Silke Springensguth, Geschäftsführerin, DuMont Net GmbH
Management im Umbruch: Wie klassische Medienunternehmen der digitalen Welt beitreten
Martin Krapf, Geschäftsführer, IP Deutschland
Was Brötchen, Hunde und der Weltraum mit der Zukunft des Fernsehens zu tun haben
Dr. Silke Springensguth, Geschäftsführerin, DuMont Net GmbH
Herausforderungen des digitalen Wandels für Verlage (6-teilige Vortragsreihe)
Stefan Oelze, Vorstandsmitglied, MME Moviement Gruppe / Geschäftsführer, filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH
Strategische Planung und operatives Tagesgeschäft in der TV-Produktion
Klaus Kluge, Geschäftsführer Verlagsgruppe Lübbe
Strategische Planung und operatives Tagesgeschäft in einem Buchverlag
Karsten Hundhausen, leitender Angestellter, Verlag M. DuMont Schauberg, Marco Morinello, Online-Vermarkter, DuMont Net GmbH & Co.KG
Totgesagte drucken länger – Perspektiven trotz oder wegen der Digitalisierung?
Andre Zalbertus, CEO, Zalbertus New Media GmbH
Zukunft des TV im digitalen Zeitalter
Thomas Bachem, Founder & Managing Director, United Prototype GmbH
Virtual Branding & Product Placement in Online Games
Nils Hachen, Unitleiter Media & Kommunikation, denkwerk GmbH
Die Werbung der Zukunft ist mehr als nur Amazon, Google und Facebook! – Was ist Hype und was ist Trend? Die technischen Möglichkeiten sind in aller Munde, aber wie wichtig ist die Kreation? Was macht gute Werbung aus?
Joachim Vranken, Geschäftsführer Kalaydo GmbH & Co.KG
Aufbau, strategische Planung und operatives Tagesgeschäft bei kalaydo.de
Stefan von Lieven, CEO artegic AG
Dialogmarketing 3.0 – Lead Generierung in sozialen Netzwerken
Michael Westhoven, Vice President Fox International Channels (München)
TV-Erlöse jenseits von Werbung und GEZ
Joachim Vranken, Geschäftsführer Kalaydo GmbH & Co.KG
Von Gutenberg zu Google
Stefan Hoff, Geschäftsführer der nobeo GmbH
Medienmanagement Film & TV
Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland und Österreich
Medienmanagement Games – Interaktive Unterhaltung
Joachim Bader, Clanmo GmbH
Mobile Internet und Apps – Wie Marken mobil Erlöse erzielen. Best practices aus den Bereichen Retail, Fast Food, Reise und Medien.
Jan Webering, YOC AG
Mobile Advertising und innovative Werbeformate – Technische Realisierung mobiler Kommunikation
Olav A. Waschkies, Pixelpark AG
Location based services / Augmented reality
Mira Wisplinghoff, IP Deutschland
Mobile Web – Vermarktungsmöglichkeiten und konkrete Kunden-Cases
Jochen Rausch, Wellenchef EinsLive, Köln
Medienmanagement Radio
Michael Westhoven, Director Germany, Austria & Switzerland, NewsCorp Tochtergesellschaft FOX International Channels
Angebotsformen und Geschäftsmodelle im Pay-TV
Verena Kulenkampff, Fernsehdirektorin des WDR
Medienmanagement Fernsehen
Gabriel Hacker, Head of Business Development Games Publishing RTL Interactive
Businessplanung im Games Publishing. Klassischer und Online-Vertrieb
Klaus Kluge, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Lübbe
Herausforderung Buch in schwieriger Zeit
Konstantin Neven DuMont, Vorstand Mediengruppe M. DuMont Schauberg
Medienmanagement Zeitung
Dr. Stephanie Staar, Geschäftsführerin, Erdbeerlounge GmbH
Social Communities und Finanzierungsmöglichkeiten
Dennis Kämker, Schwetje Digital GmbH
Alternative Erlösmodelle für Social Communities
Prof. Dr. Klemens Skibicki, Gesellschafter & Director, Brain Injection Ltd. & Co. KG
Wie nutzen Unternehmen soziale Netzwerke als Marketinginstrument?
Martin Lorber, Head of PR, Electronic Arts
Chancen für Video- und Computerspiele
Ibrahim Evsan, Gründer und GF, sevenload GmbH
Social Media Plattform
Jens-Uwe Bornemann, Head of Business Development & Strategy UFA Film & TV Produktion
Das „alte“ Fernsehen und die neuen Verbreitungswege. Aus der Praxis der Geschäftsentwicklung bei der UFA
Joachim Vranken, Geschäftsführer Kalaydo
Von Print zu Online, von der Zeitung zum Information Utility. Innovative Verlagsstrategien für die digitale Medienwelt.
Dominik A. Schmid, General Manager Zattoo Europe ltd.
Lineares Fernsehen am PC – hat die Zukunft begonnen?
Klaus Böhm, Deloitte Consulting Düsseldorf
IPTV International: Wem nützen und wer nutzt geschlossene Adressatenkreise?
Christian Nienaber, Leiter Bewegtbild RTL Interactive/RTL Now
TV 2.0 – Das Bewegtbild erobert das Internet
Oliver Knappmann, Geschäftsführer OMG4CE GmbH Düsseldorf
Wohin tendiert der Digitale TV Markt in den nächsten 8 Jahren? Ein Auszug aus der OMD Media Map 2010-2015
Jochen Apel, Alcatel Lucent Deutschland AG
Christian Jaisczok, Deutsche Telekom AG
Jörg Grabosch, Geschäftsführer Brainpool GmbH
Fernsehen der Zukunft – Neue Formate, neue Interaktionsmöglichkeiten
Frederic Komp, Brainpool GmbH
Bewegtbild-Unterhaltung im Internet am Beispiel von Brainpool: von der Wochenshow bis zu myspass.de
Christian Ulmen, Schauspieler, Moderator
„Mein Internet
Jens Hilgers, Gründer und Geschäftsführer Turtle Entertainment
Die Entstehung digitaler Communities
Martin Krapf, Geschäftsführer IP Deutschland
Ausverkauf der Couch Potato
Dr. Martin Richartz, Vodafone R+D
Interoperabilität: mein Markt, dein Markt, der Markt. Chancen des Mobilfernsehens
Prof. Dr. Constantin Lange, Geschäftsführer, RTLinteractive
Neue Inhalte, neue Vertriebswege – Herausforderungen und Chancen für die Bewegtbildindustrie
Ibrahim Evsan, Gründer und Geschäftsführer sevenload
Monetarisierung von User-Generated-Content
Johannes Züll, Geschäftsführer n-tv
Turnaround in der Medienbranche
Dr. Susanne Stürmer, Geschäftsführung UFA Film & TV Produktion
Handy TV – Chancen für Inhalteproduzenten